Tagesschule und private Mittagstisch-Plätze

Die Bildungskommission hat im März 2021 eine Bedarfsumfrage betreffend Tagesschulangebot in der Gemeinde Burgistein durchgeführt (hat gemäss Art. 2 Abs. 2 TSV einmal pro Jahr zu erfolgen). Die Auswertung der Bedarfserhebung kann hier heruntergeladen werden und zeigt, dass am Dienstag bei 9 Kindern Bedarf an einer Mittagsbetreuung mit Verpflegung vorhanden war. Gemeinden haben ein Tagesschulangebot zu führen, wenn dafür eine verbindliche Nachfrage von mindestens 10 Schülerinnen und Schülern besteht (Art. 2 Abs. 1 TSV). Auch wenn diese gesetzliche Mindestanzahl bei der unverbindlichen Bedarfsumfrage knapp nicht erreicht wurde, war die Gemeinde Burgistein bereit vorausschauend ein Pilotprojekt zu starten, da die Einschulung mehrerer geburtenstarker Jahrgänge bevorsteht. Entsprechend wurde am 23.03.2021 ein Infoschreiben mit den Rahmenbedingungen für das betreute Mittags-Modul am Dienstag an alle Familien versendet. Gleichzeitig wurde allen Eltern das verbindliche Anmeldeformular zugestellt, welche bei der Umfrage Bedarf ausgewiesen hatten. Alle anderen Tagesschul-Module wurden nicht weiterverfolgt, da gemäss Umfrage kein oder ein zu geringer Bedarf vorhanden ist.

Ab Sommer 2021 wird folgendes Modul angeboten:

Angebot: Betreutes Mittagsmodul am Dienstag

Leitung: Daniela Schwab Daepp

Betreuung: Katrin Rohrbach, Silvano Jost

Standort: Schulhaus Burgiwil

Transport: Der Transport der Schulkinder vom Schulhaus Weierboden ist durch den Schulbus sichergestellt. 

An den anderen Wochentagen wird aufgrund geringer Nachfrage kein Tagesschulangebot bzw. kein betreuter Mittagstisch im Schulhaus angeboten. Als mögliche Verpflegungs-Alternative bieten Familien während den 38 Schulwochen Mittagstisch-Plätze für Schulkinder aus anderen Familien an. Die Kontaktdaten von möglichen privaten Mittagstisch-Plätzen können Interessierte bei der Schulleitung oder dem Schulsekretariat beziehen: 94SUn4KbhJKchZKDloWeloO3hJSfgpuSlYKFkJ6Eg5KemdmUnw@nospam.

Die nächste Bedarfserhebung erfolgt im April 2022 für das Schuljahr 2022/2023.

Tagesschulverordnung

Pädagogisches- und organisatorisches Konzept

Bild-TS_3.jpg

Bild-TS_1.jpg

Bild-TS_2.jpg